Print
Mobile

Zuchthunde und Zuchtziele

In unserer Zucht streben wir in besonderem Maße an, gesunde, wesensfeste und familienfreundliche Dalmatiner zu züchten, sei es für die Familie, Hundesport, Ausstellung oder auch Zucht, die in hohem Maße dem Rassestandart entsprechen, mit einem ausdrucksstarken, harmonischen Gesamterscheinungsbild, edlem, athletischem und harmonischem Körperbau, kräftigen Knochen, starkem Pigment und einem erstklassigen Bewegungsablauf, denn Gesundheit und Langlebigkeit stehen u. a. in direktem Zusammenhang mit einem einwandfreien, korrekten Körperbau.

Unsere Zuchtziele:

Wir versuchen unsere Zuchtziele durch wohldurchdachte Auswahl der Elterntiere zu erreichen, die zum Erreichen unserer Zuchtziele strenge Kriterien erfüllen müssen. Denn unser höchstes Ziel ist es, die Rasse Dalmatiner zu erhalten und zu fördern. Dieses Ziel ist nur mittels überlegter Selektion der Elterntiere und nach strengen Kriterien ausgewählten Nachzuchthunden möglich.

Wir züchten nach den strengen Zuchtbestimmungen und Richtlinien Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH), angeschlossen der Fédération Cynologique Internationale (FCI) und sind Mitglied in den Rassehundezuchtvereinen Dalmatiner Verein Deutschland e.V. (DVD) und Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland e.V. (DZGD).

Des Weiteren haben wir uns weiterer Prüfung unterzogen:

Auf unseren Antrag hin wurden unsere Zuchtstätten "Dalmatiner vom Teutoburger Wald" & "Christi ORMOND Dalmatiner" vom Veterinäramt Celle amtstierärztlich begutachtet, unsere Zuverlässigkeit (Nachweis durch Erbringung eines polizeilichen Führungszeugnisses) und Sachkunde überprüft, mit dem Ergebnis, dass wir alle Voraussetzungen erfüllen, die für die staatlich anerkannte Genehmigung der Erlaubnis zum Züchten von Hunden gemäß § 11 des Tierschutzgesetzes erforderlich sind und uns diese Erlaubnis erteilt wurde.

Unsere Stammhunde:

Mit diesen Dalmatinern begann meine Zucht "vom Teutoburger Wald",  welche diese entscheidend geprägt haben.

nach oben
X

EE-Wurf vom Teutoburger Wald

Infos & Welpenfotos EE-Wurf vom Teutoburger Wald

Ausführliche Informationen & Welpenfotos (1. bis 5. Woche) [klick hier]