Print
Mobile

Chapman
vom Teutoburger Wald
(genannt Chap)

         
Geschlecht Rüde Züchter Karola Lehmann
Geburtsort Schloss Holte-Stukenbrock - Deutschland Besitzer Tanja Kuhnert
Wurftag 15.03.1998 - 21.10.2014    
Farbe weiss-schwarz Vater [Candyman of the Living Spots]
Augenfarbe dunkelbraun Mutter [Alissia vom Teutoburger Wald]
Transponder      
Gewicht 31 Kg HD - Grad HD-A
Grösse 60 cm Audiometrie Beidseitig hörend
Pedigree-Nr CDF / VDH-1163/98 Zahnstatus vollzahniges Scherengebiss
       

Titel:

  • Deutscher Champion VDH
  • Deutscher Champion DDC
  • Deutscher Jugend Champion
  • Deutscher Veteranen Champion VDH
  • Deutscher Veteranen Champion DDC
  • Croatian-Club BISS-Winner 2007
  • E.C.D.C. BISS-Veteran-Winner 2007

Charakter:

Chapman ist ein sehr ruhiger, selbstbewusster, wachsamer, gelehriger und leichtführiger Rüde, der sich durch nichts so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Er verfügt über ein exzellentes Sozialverhalten, Menschen gegenüber ist er stets freundlich und aufgeschlossen.

Erscheinungsbild:

Richterbericht Jochen Eberhard:
Sehr kontrolliert vorgeführt. Sehr harmonisch eleganter Rüde, von sehr guten Proportionen, der sich im Stand und Bewegung sehr typisch zeigt. Ausgewogener Kopf mit vorzüglichem Ausdruck. Dunkle Augen, komplette Schere, ausreichend trockene Lippen, vorzügliche Halslänge, bestens entwickelter Rumpf mit ausgezeichneter Oberlinie, sehr gute Kruppenlage, Vorhand sehr gut, Hinterhand vorzüglich gewinkelt, ausgezeichnete parallele und freie Bewegung. Bestens verteilte und abgegrenzte Tupfen. Im Verhalten freundlich und sicher.

Zuchtzulassung:

Am 06.06.1999 in Templin durch den Richter Jochen Eberhard ohne Einschränkung.

Zuchteinsatz:

Chapman wurde bereits mehrfach erfolgreich zur Zucht auf Hündinnen aus verschiedenen Linien eingesetzt. Von seinen Vorzügen konnte er insbesondere an seine Welpen weitergeben: sehr dunkle Augen, Pigmentstärke, gerader Rücken mit hervorragender Kruppenlage, sein überaus exzellentes Gangwerk und vor allen Dingen sein absolut bestechendes Wesen.

Selbst in im Alter von 11 1/2 Jahren hat er sich als fruchtbar erwiesen und zeugte einen Wurf von 8 Welpen. Weitere Deckanfragen sind vorhanden.
Chapman steht nicht mehr für den Deckeinsatz zur Verfügung.

Eigentümer:

Dalmatinerzucht "Hakiba's"
Tanja Kuhnert,
Wenser Str. 6, 38176 Wendeburg
Tel.: 05303/930741
Email: kuhnert-dalmarabians@onlinehome.de
- Homepage -

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU EUREM 15. GEBURTSTAG !!!

Heute erreicht unser wundervoller, unvergleichlicher "Chapman", wie auch seine Schwestern "Choise" und "Chamei", das stolze Alter von 15 Jahren! Wir sind glücklich und dankbar, dass wir unseren "Herzensbrecher" besuchen und eine kleine Fotosession mit ihm und seiner Familie durchführen durften. In diesem stolzen Alter ist es "Chapman" noch einmal vergönnt, seine Enkelkinder zu bewundern und zu erziehen, da zeitgleich in seinem liebevollen Zuhause seine Tochter "Hakiba´s El Ayana" den mittlerweile 7 Wochen alten "Hakiba's I-Wurf" mütterlich versorgt.

Ein großartiger Vertreter seiner Rasse - immer noch stattlich und stolz, kerngesund, muskulös, wie eh und je äußerst charismatisch und charakterstark voller Lebensfreude und Altersfrische - das ist unser "Chapman" -

 

Auch seine beiden Schwestern "Chamei und Choise vom Teutoburger Wald" stehen "Chapman" in nichts nach, sprühen nur so vor Lebensfreude und bereiten ihren Besitzern nach wie vor unendlich viel Freude.

Am 15.03.1998 wurde "Chapman" in meiner Zuchtstätte "vom Teutoburger Wald" gemeinsam mit "Choise", "Chamei" und 6 weiteren Geschwistern als Sohn meiner ersten Nachzuchthündin Dt. Vet. Ch. "Alissia vom Teutoburger Wald" geboren, die ihrerseits ein stolzes Alter von 16 Jahren erreichte. Bereits im jungen Alter von nur 4 Wochen hatte "Chap" mein Herz Sturm erobert und es gehört ihm noch immer nach 15 ereignisreichen, glücklichen Jahren im Kreise seiner Familie und als Chef seines Hunderudels. Ich bin glücklich und voller Stolz, dass ich "Chap" 15 Jahre lang begleiten durfte, die er seit der 8. Lebenswoche in einem erfüllten Hundeleben - voller Liebe und Fürsorge - bei seinen Besitzern Tanja und Tobias Kuhnert (Zuchtstätte Hakiba's) verbringt.

Tanja und Tobias, ich danke euch aus tiefstem Herzen, dass ihr "unserem Chap" ein so wundervolles Zuhause voller inniger Zuneigung gegeben und ihm ermöglicht habt, die deutsche Dalmatinerzucht durch zahlreiche seiner Nachkommen zu bereichern. So durfte er dank eures unermüdlichen Einsatzes 19 Mal erfolgreich decken (letztmalig erfolgreich im hohen Alter von 11,5 Jahren), woraus 144 seiner Nachkommen mit einer hervorragenden Fehlerquote resultierten. Lediglich 1 tauber Welpe ist gefallen. Somit lebt "Chap's" wertvolles Erbgut in sehr vielen seiner Kinder, Enkel, Urenkel und Ururenkel weiter. Ich weiß, auch für euch ist "Chap" etwas ganz Besonderes - unersetzbar und absolut einzigartig!
Ich bin voller Stolz, Liebe und unendlicher Dankbarkeit, dass ich einen so wunderbaren und außergewöhnlichen Dalmatiner züchten und sein Leben lang begleiten durfte!

 

Auch in meiner Zucht "vom Teutoburger Wald" ist "Chap" noch immer fest verankert, und zwar als Urgroßvater meiner Zuchthündinnen "Quality Queen vom Teutoburger Wald" und "Shining Star vom Teutoburger Wald" sowie als Ururgroßvater unserer Importhündin "Obonya's Pride Anna Ariella" (V: Spotnik's First Farao For Ormond | M: Obonya vom Teutoburger Wald). Unsere "Quality Queen vom Teutoburger Wald" wird im Mai 2013 ihren ersten Wurf zur Welt bringen und "Chapman's" kostbares Erbgut an ihre Welpen weitergeben.

 

 

 

 

 

 

 

ABSCHIED VON EINER GROSSARTIGEN AUSSTELLUNGSKARRIERE

UNSER GRAND-SENIOR gibt im Alter von 14,5 Jahren auf der DVD Vereinssieger Ausstellung Barleben im Juni 2012 seinen verdienten Abschied von seiner erstklassigen Ausstellungskarriere und zeigte dem großen Publikum was noch in ihm steckt, hier ein kleiner Bericht:

EHRE DEM ALTER - Die „Teuti-Legende", unser Grand-Senior Dt. Ch. „Chapman vom Teutoburger Wald", startete mit fast 14 ½ Jahren als ältester Dalmatiner der Vereinssieger Ausstellung in Barleben in der Veteranen Klasse Rüden gegen zwei wesentlich jüngere Konkurrenten, konnte aufgrund seiner nach wie vor exzellenten Kondition und seines immer noch vorzüglichen Gangwerks die Zuchtrichterin aus Belgien, Frau Liliane de Ridder-Onghena, derart faszinieren, dass sie „Chap" das Prädikat "VORZÜGLICH 1. PLATZ" verlieh. Voll des Lobes über seine außergewöhnliche Altersfrische entschied sich Frau de Ridder-Onghena im Stechen um das Best of Breed Veteran, in dem „Chap" gegen die Siegerin der Veteranenklasse Hündinnen - „Chap's" 9-jährige Tochter „Everybody's Sunshine vom Schwarzen Rubin" - antrat, für unseren Grand-Senior und verlieh ihm den stolzen Titel BEST OF BREED VETERAN !!! Des Weiteren wurde unser „Chapman" mit einem von der Sonderleiterin, Frau Ilona Zoch, eigens für ihn angefertigten wunderschönen Pokal zu Ehren des ältesten Dalmatiners der Ausstellung belohnt. Eine wundervolle Anerkennung für diesen außergewöhnlichen Senior! Lieben Dank Ilona, wir haben uns so sehr darüber gefreut!

Richterbericht Liliane de Ridder-Onghena (B):
14,5 Jahre, Scherengebiss, eleganter Rüde mit gutem Totalbild, prima Kopf, dunkle Augen, gut getragene Ohren, trockene Halslinie, könnte etwas bessere Schulterwinkelung haben, guter Brustkorb, etwas gerundete Kruppe, noch immer ein gutes, schönes Haarkleid, läuft noch geschwind im Ring herum. - VORZÜGLICH PLATZ 1 - Vet. CAC VDH & Club - BEST OF BREED VETERAN -

Mein "Chapman" für mich bist du schon jetzt eine lebende Legende und wirst mit deiner außergewöhnlichen Gesundheit und Altersfrische, starkem unvergleichlichem Charakter, deiner Schönheit und deinem wertvollen Erbgut, welches du an so viele deiner Nachkommen weitergegeben durftest, in die Dalmatinergeschichte eingehen.

Tanja, ich danke dir, dass du "Chap" fast 15 Jahre lang mit unermüdlicher Energie sehr erfolgreich auf Ausstellungen präsentiert hast und auch uns hast vertrauensvoll die Ehre zuteilwerden lassen, deinen "Chap" im Alter von bereits 9 Jahren auf einige große Showevents mitzunehmen,um ihn dort vorstellen zu dürfen. Die Präsentation dieses großartigen Seniors, mit seinem nach wie vor unverkennbaren, exzellenten Gangwerk, Charisma und Ausstrahlung hat meinem Ehemann Michael Lehmann unendlich viel Freude bereitet und uns mit großem Stolz erfüllt!

Folgende stolze Titel konnte "Chap" während seiner Ausstellungskarriere erreichen:
Deutscher Champion VDH
Deutscher Champion DDC
Deutscher Jugend Champion
Deutscher Veteranen Champion VDH
Deutscher Veteranen Champion DDC
Croatian-Club BISS-Winner 2007
E.C.D.C. BISS-Veteran-Winner 2007
BIS-Veteran-Winner VDH BSS Dortmund 2007
BIS-Veteran-Winner VDH IRA Hannover 2007

Große Showerfolge von "Chapman" bereits im Seniorenalter ab 9 bis 14,5Jahre

Ahnentafel

I Generation

II Generation

III Generation

     
Vater

"Candyman of the Living Spots"

Vater: Vinca’s Hjalte
Mutter: Jaschiko vom Kirchwinkel
ZB Nr.: CDF/VDH-0877/96
Wurftag: 28.06.1996
Farbe: Weiss-Schwarz | Lemonfrei
HD: - A -
AEP: Beidseitig hörend
Gebiss: Vollzahnig
Zwinger: "of the Living Spots"

Deutscher Jugend Champion

Vater

"Vinca's Hjalte "

Vater: Vinca's Castor Olbero
Mutter: Petra Pigan
Farbe: Weiss-Schwarz

Internationaler Champion
Dänemark Champion
Deutscher Champion VDH + Club
Bundessieger 1992
Europasieger 1993
Weltsieger 1996

Vater

"Vinca's Castor Olbero"

Vater: Paddy Dalmatho from Olbero
Mutter: Coca-Olbero von Wilhelmshöhe
Farbe: Weiss-Braun

Internationaler Champion
Dänemark Champion
Deutschland Champion VDH + Club

Mutter

"Petra Pigan"

Vater: Bobbysocks Athos
Mutter: Jans Ulrika
Farbe: Weiss-Schwarz

Dänischer Champion

Mutter

"Jaschiko vom Kirchwinkel"

Zuchtstätte ...
Vater: Fan-Fan vom Kirchwinkel
Mutter: Nany vom Mühlenbach
ZB Nr.: VDH 91/085-0308
Wurftag: 10.08.1991
Farbe: Weiss-Schwarz | Lemonfrei
HD: - A -
AEP: Beidseitig hörend
Besitzer: "of the Living Spots"
Gebiss: Vollzahnig
Zwinger: "vom Kirchwinkel"
Vater

"Fan-Fan vom Kirchwinkel"

Vater: Gaylord von der Groeben
Mutter: Diggi von der Lunie
Farbe: Weiss-Schwarz
HD: - A -

Deutscher Champion VDH + Club

Mutter

"Nany vom Mühlenbach"

Vater: Napo von Nordenstadt
Mutter: Cordie vom Mühlenbach
Farbe: Weiss-Schwarz
HD: - A -
Mutter

"Alissia vom Teutoburger Wald"

Datenblatt ...
Vater: Olbero Ozonelayer
Mutter: Ondra von der Lunie
ZB Nr.: VDH/CDF 0766/95
Wurftag: 14.09.1995
Farbe: Weiss-Schwarz
HD: - B -
AEP: Beidseitig hörend
Besitzer: Bodo Lange & Karola Lehmann
Gebiss: Vollzahnig
Zwinger: "vom Teutoburger Wald"

Deutscher Veteranen Champion

Vater

"Olbero Ozonelayer"

Vater: Elaridge Endeavour
Mutter: Olbero Organdie Collar
ZB Nr.: KCR P5636105P04
Wurftag: 20.09.1998
Farbe: Weiss-Schwarz
HD: - B -
Gebiss: Vollzahnig
Zwinger: "Olbero"

Internationaler Champion
Deutscher Champion VDH
Deutscher Champion Club
Belgien Champion
Niederlande Champion

Vater

"Elaridge Endeavour"

Vater: Golden Boy of Trumpeters
Mutter: Serenald Danielle
ZB Nr.: KCSB 0831
Farbe: Weiss-Schwarz

Champion

Mutter

"Olbero Organdie Collar"

Farbe: weiss/schwarz

Champion

Mutter

"Ondra von der Lunie"

Datenblatt ...
Vater: Fifty-Fifty vom Isareck
Mutter: Hibisca von der Lunie
ZB Nr.: VDHCDF 0337/92
Wurftag: 16.02.1992
Farbe: Weiss-Schwarz | Lemonfrei
HD: - A -
AEP: Beidseitig hörend
Besitzer: Bodo Lange & Karola Lehmann
Gebiss: Vollzahnig
Zwinger: "von der Lunie"
Vater

"Fifty-Fifty vom Isareck "

Vater: Garcon vom Margaretenhof
Mutter: Attalea vom Isareck
Farbe: Weiss-Schwarz
Mutter

"Hibisca von der Lunie "

Vater: Colfo von der Lunie
Mutter: Arancia von der Lunie
Farbe: Weiss-Schwarz

Fotogalerie

  • - E.C.D.C BEST MALE VETERAN - E.C.D.C BEST IN SPECIAL SHOW VETERAN - Chapman vom Teutoburger Wald (9,5 Jahre) präsentiert von Karola Lehmann
  • - BEST OF BREED VETERAN - BEST OPPOSITE SEX - BEST OF BREED - Chapman vom Teutoburger Wald (9,5 Jahre) präsentiert von meinem Ehemann Michael Lehmann
  • Chapman vom Teutoburger Wald (9,5 Jahre) präsentiert von meinem Ehemann Michael Lehmann Chapman vom Teutoburger Wald (9,5 Jahre) präsentiert von meinem Ehemann Michael Lehmann
  • - BEST OF BREED VETERAN - BEST IN SHOW VETERAN - Chapman vom Teutoburger Wald (9,5 Jahre) präsentiert von meinem Ehemann Michael Lehmann
  • Chapman vom Teutoburger Wald (9,5 Jahre) präsentiert von seiner Besitzerin Tanja Kuhnert
  • Chapman vom Teutoburger Wald (10,5 Jahre) präsentiert von seiner Besitzerin Tanja Kuhnert
  • Chapman vom Teutoburger Wald (13,5 Jahre) präsentiert von seiner Besitzerin Tanja Kuhnert
  • Chapman vom Teutoburger Wald (13,5 Jahre) präsentiert von seiner Besitzerin Tanja Kuhnert
  • Chapman vom Teutoburger Wald erreichte im Alter von 9,5 Jahren das BEST IN SHOW VETERAN im Ehrenring auf der Internationalen Rassehundeausstellung Hannover mit seiner Besitzerin Tanja Kuhnert
  • Chapman vom Teutoburger Wald erreichte im Alter von 9,5 Jahren das BEST IN SHOW VETERAN im Ehrenring auf der Internationalen Rassehundeausstellung Hannover mit seiner Besitzerin Tanja Kuhnert
  • Chapman vom Teutoburger Wald im Alter von 9 Jahren präsentiert von Michael Lehmann auf der Euro Dog Show in Kroatien
  • Chapman vom Teutoburger Wald im Alter von 9,5 Jahren, präsentiert von Michael Lehmann
  • Chapman vom Teutoburger Wald im Alter von 9,5 Jahren, auf der WORLD DOG SHOW in Bratislava präsentiert von Tanja Kuhnert
  • Chapman vom Teutoburger Wald im Alter von 10 Jahren, präsentiert von Tanja Kuhnert
  • Die stolzen Eltern: Chapman vom Teutoburger Wald und Uttika vom Hügel mit ihrer Tochter Heaven´s Hope vom Teutoburger Wald
  • Chapman vom Teutoburger Wald im Alter von 3 Jahren


Weitere Deckrüden

nach oben
X

EE-Wurf vom Teutoburger Wald

Infos & Welpenfotos EE-Wurf vom Teutoburger Wald

Ausführliche Informationen & Welpenfotos (1. bis 5. Woche) [klick hier]